Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen der HAK/HAS Leibnitz

Feierliche Überreichung der Reife- und Diplomprüfungszeugnisse sowie Abschlusszeugnisse

Eine Royal Fanfare eröffnete die Abschlussfeier 2021 für die Absolvent/innen der HAK/ HAS Leibnitz. Leider fand diese Feier aufgrund der Pandämie – Vorschriften nicht im gewöhnlichen großen, sondern in einem kleinen Rahmen mit Eltern, Absolvent/innen und Lehrer/innen statt. Direktor Mag. Christian Sametz durfte auch einige Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Bildung begrüßen: Frau Vizebürgermeisterin Mag. Helga Sams, Herrn Vorstandsdirektor Mag. (FH) Andreas Draxler (RAIBA Leibnitz), Frau Sabine Gritsch (Steiermärkische Bank Leibnitz) und Herrn SQM OSR Peter Hochwald (Bildungsregion Südweststeiermark), die in ihren Ansprachen die tollen Leistungen der Absolvent/innen würdigten. Die Besonderheit in diesem doch außergewöhnlichen Jahr, das den Schüler/innen und Lehrer/innen sehr viel abverlangte: Alle schafften die Abschluss- sowie Reife- und Diplomprüfungen, womit dreimal die „Weiße Fahne“ gehisst werden konnte.

Die Klassenvorständinnen OStR. Mag. Lieselotte Riedl-Haidenthaller, Mag. Michaela Kosutnik, MA, und Mag. Helga Adam hielten für ihre Klassen sehr persönliche Rückblicke auf die vergangenen Jahre, bevor sie ihre „Schäfchen“ mit wohlwollenden Tipps für die Zukunft verabschiedeten. Nach der Überreichung der Zeugnisse bedankten sich die Absolvent/innen jeder Klasse mit einer Dankesrede an Eltern und Lehrer/innen, bevor im neugestalteten Innenhof bei kleinen Snacks, die von der RAIBA Leibnitz und dem Elternverein gesponsert wurden, mit Abstand „gefeiert“ wurde. Die guten und ausgezeichneten Erfolge wurden mit Buchgutscheinen, die vom Elternverein gesponsert wurden, belohnt.