Upcycling

HAK Leibnitz mit Ideen zur Belebung der Schmiedgasse in Leibnitz

Im Rahmen ihrer Abschlussarbeit arbeiteten vier Schülerinnen der Abschlussklasse 5AJ an der Diplomarbeit „Schmiedgasse – Upcycling mal anders“. Rebecca Greiner, Celina Kleineberg, Livia Banek und Lea Obruly haben dabei jeweils ein Unterthema bearbeitet: Zwischennutzung, Nachnutzung, Schaufenstergestaltung und die Kommunikation. Die betreuende Lehrkraft dieses Projektes war Frau Mag. Christine Koller.

Die Idee dieser Diplomarbeit war es, die Schmiedgasse zu einem attraktiven und einladenden Ort zu machen – das Projekt soll dazu aufrufen, die Stadtgemeinde Leibnitz neu aufleben zu lassen. Dazu wurden verschiedene Ideen mithilfe der Unterthemen bedacht.

Die Zwischennutzung befasste sich mit der temporären Nutzung von leerstehenden Gebäuden und Grundstücken, um die Gasse zu beleben. Die Nachnutzung befasste sich mit der dauerhaften Nutzung von leerstehenden Räumlichkeiten. Die Schaufenstergestaltung befasste sich mit der Gestaltung der Schaufenster in der Gasse, um diese ansprechender zu gestalten und die Kommunikation befasste sich mit den Interaktionen zwischen Mietern und Vermietern in der Gasse, und wie diese angepasst werden könnten, um Mietverhältnisse zu vereinfachen und so mehr genutzte Geschäftsräume in der Schmiedgasse zu ermöglichen.

Dabei war unter anderem die Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde eine große Hilfe. Die Stadtgemeinde hat das Projekt unterstützt und ihre Hilfe zur Verfügung gestellt, und die Diplomarbeit wurde im Gebäude der Stadtgemeinde Leibnitz unter anderem vor dem Bürgermeister Mag. Michael Schumacher und dem Vizebürgermeister Ing. Berndt Hamböck von Leibnitz vorgestellt. Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit!