Exkursion „Gebetshäuser der Welt“ der 3AJ

Exkursion „Gebetshäuser der Welt“ der 3AJ

Schüler/innen der 3AJ in der Moschee in Graz

Am 14. Juni 2021 machten wir, die 3AJ, mit unserem Herrn Prof. Feiner eine Exkursion nach Graz, um zu den verschiedenen Weltreligionen Eindrücke und kulturelle Hintergründe zu sammeln. Nachdem wir in Graz aus dem Zug ausgestiegen sind, haben wir uns sofort zu unserem ersten Ziel, der Moschee, begeben. Von Imam Fikret Fazlic, Leiter des Islamischen Kulturzentrums, haben wir sowohl einiges über den Baustil und die verschiedenen Arten von Moscheen erfahren, als auch einen einzigartigen Einblick in die islamische Religion bekommen. Besonders beeindruckt waren wir, als der Imam uns erzählt hat, wie viele Muslime selbst während der Corona-Zeit fünf Mal pro Tag in die Moschee gekommen sind, um zu beten.

Nach dem Besuch der Moschee setzten wir unseren Ausflug zur jüdischen Synagoge fort. Abgesehen vom Input, den wir bekamen, beeindruckte uns vor allem der Baustil. Dieser Teil der Exkursion wurde jedoch durch die leider angespannte Atmosphäre (bewaffnete Polizei und Angestellte) etwas abgeschwächt.

Auf dem Weg zu unserem letzten Programmpunkt, der Stupa, „stolperten“ wir über die Gedenksteine, welche an die in der Zeit des Nationalsozialismus verstorbenen bzw. ausgewanderten Juden erinnern. Bevor wir mit dem buddhistischen Programmpunkt fortsetzten, gönnten wir uns noch eine kleine Pause. Gestärkt lauschten wir dem Vortrag im Volksgarten und übten uns im Meditieren.

Alles in allem war die Exkursion sehr abwechslungsreich und interessant, denn uns wurden die verschiedenen Facetten der Weltreligionen nähergebracht.

Greiner Rebecca und Jurtin Alexander