Exkursion zu den Weltreligionen in Graz

Exkursion zu den Weltreligionen in Graz

Exkursion

Am 28. Februar 2023 machte die 2AJ im Fach Religion und die Ethikgruppe der 2. Klassen einen schönen und interessanten Ausflug zu den Weltreligionen in Graz, begleitet von Herrn Prof. Feiner und Herrn Prof. Sabathi.

Zu Beginn besuchten wir die Moschee, die uns ganz besonders gefallen hat. Wir hätten nie gedacht, dass es innen so „leer“ ist, aber der Innenraum hat uns dennoch gut gefallen, weil er geräumig, hell und warm ist. Auch wenn wir im Großteil nur eine „Input Phase“ bekommen haben, hat es uns trotzdem Spaß gemacht dem Imam zuzuhören, da er sehr lebendig von seiner Religion erzählt hat und wir die Möglichkeit hatten, Gott unsere Dankbarkeit zu vermitteln.

Nach der Mittagspause lernten wir die Stolpersteine kennen, die uns vorher nie aufgefallen sind und einen berührenden Hintergrund haben, sie erinnern an verfolgte Juden während des Nationalsozialismus. Auch der Weg des Rabbi David Herzog war sehr spannend; es ist schrecklich was ihm widerfahren ist, man konnte mitfühlen und über sein Leid erfahren.

Danach folgte der Besuch im Graz Museum zur Ausstellung Judentum und der Workshop zu den Weltreligionen. Das war auch sehr interessant, da wir vor allem auf eine andere Art und Weise Dinge gelernt haben, wie zum Beispiel durch Gegenstände und Bilder. Das Sortieren einiger Gegenstände zu den Weltreligionen hat uns gezeigt, welche Bedeutung sie haben und dass es einige Zusammenhänge zwischen Judentum, Christentum und Islam gibt.

Im Großen und Ganzen war es ein sehr schöner Tag, informativ, interessant und man merkt sich mehr als im normalen Unterricht.

Natalija Dukic, Lejla Dzubur, Amina Habash