20 Jan HAK-FORWARD – Hallo Arbeitswelt!
Gleich vier Teams der 4. Jahrgänge der HAK-Leibnitz nutzten die Gelegenheit, im Rahmen des HAK-Forward Projekts – einem Kooperationsprojekt zwischen den steirischen Handelsakademien und der WKO Steiermark – in die Arbeitswelt einzutauchen. Namhafte UnternehmerInnen aus der Region erklärten sich bereit, unseren Schüler*Innen die damit verbundene Absolvierung von Companydays zu ermöglichen.
Team – Hoppacher – Der Makler
„Es war für die Schülerinnen sicherlich nicht leicht der Fülle der Informationen in so komprimierter Form und kurzer Zeit immer zu folgen – sie haben sich aber tapfer geschlagen. Grundsätzlich ist zu den anwesenden Schülerinnen zu sagen, dass es sich um sehr disziplinierte und interessierte Persönlichkeiten handelt, welche im Büro großes Lob bekamen.“, konnte Herr Wolfgang Hoppacher berichten.
Unterstützt von Herrn Hoppacher und seinem Team konnten wir in folgende Bereiche Einsicht erhalten:
– Optimierungsvorschläge analysieren, besprechen und erstellen
– Schadensfallabwicklung in der Theorie und Praxis
– Verfassen von Geschäftsbriefen
– Kontrollieren der Kundendatenbank und Abgleich der Vollmachten
– Werbematerial und Seminarunterlagen vorbereiten
– Auswertungen der Kundendatenbank in Excel bearbeiten
Maria Felgitscher, Sandra Kummer, Almira Husic, Laura Erhart (4aj)
Team – Raiba Leibnitz
„Die Schülerinnen konnten in unserem Haus die Vielfältigkeit eines Bankbetriebes kennenlernen und damit auch erkennen, welche unterschiedlichen Qualifikationen und Talente in einem Institut wie unserem gefragt sind. Die Schülerinnen haben sich als sehr interessiert und wissbegierig gezeigt. Besonders hervorzuheben sind ihr höfliches und zuvorkommendes Auftreten, der gepflegte Umgangston und generell ihre offene Art zu kommunizieren.“, resümiert Frau Anita Techt (Leitung Vertrieb, Marketing)
„Die Tatsache, dass wir wirklich vom ersten Tag an als vollwertige Teammitglieder gesehen wurden hat uns besonders fasziniert. Man wird bereits als Praktikant dazu aufgefordert, eigene Meinungen und Ideen einzubringen. Dadurch wurde uns schnell klar, dass Leidenschaft und Neugierde essenziell für die spätere Karriere sind. Denn wer bereit ist, Chancen zu ergreifen und die „Extra-Meile“ zu gehen, wird im Endeffekt dafür belohnt… „
Michelle Hartmann, Katharina Ebenwalder, Vanessa Türk (4bJ)
Team – Hartinger Consulting
„Hartinger Consulting ist eine sehr anerkannte Full-Service-Agentur, die von der Strategieentwicklung bis hin zur Umsetzung alles managt und schon viele nationale und internationale Auszeichnungen erhielt.“, berichtete uns Geschäftsführerin Susanne Hartinger.
Weiters meinte sie auch:
„Auch heuer wieder waren wir gerne Partner für HAK Forward. Die Gruppe war überaus motiviert und engagiert und hat auch großes Interesse an dem Unternehmen und den Dienstleistungen gezeigt. Wir haben heuer einen etwas anderen Zugang gewählt und haben versucht einen breiteren Einblick zu offerieren. Das hat sich als sehr wirkungsvoll gezeigt und wir denken, dass die Schüler sich ein gutes Bild von unseren Aufgaben, unserer Denk- und Arbeitsweise und auch von den möglichen Berufsfeldern machen konnten. Wir wünschen den Schülern weiterhin alles Gute und viel Erfolg!“
„Wir fanden unsere 2 Company Days sehr interessant und lehrreich. Wir bekamen viele Einblicke in die verschiedenen Abteilungen und die dort zu bewältigenden Aufgaben und bedanken uns ganz herzlich für diese Möglichkeit.“
Lena Roschker, Laura Scherr, Alexander Scheucher, Lisa Trabi (4aJ)
Team – S-Realservice
„S REAL hat gerne an den Companydays teilgenommen. Die drei Schüler der 4aj waren zu einem Einführungsgespräch in der Landesleitung in Graz bei Herrn Jagersbacher und dann an zwei Vormittagen in der s REAL Filiale in Leibnitz. Hier wurde Ihnen der Makleralltag vorgeführt. Teilweise im Büro mit der technischen Abwicklung von der Aufnahme einer Immobilie bis zur Bewerbung derselben.
Von Astrid Strebl, Immobilienmaklerin in Leibnitz, wurde ihnen noch ein Wohnbauprojekt von einem Bauträger vorgestellt und vor Ort besichtigt. Manuela Roiderer, Immobilienmaklerin aus Deutschlandsberg, besprach mit den Schülern die Immobilienbewertung und den Ablauf einer Immobilien Besichtigung mit einem Kaufinteressenten.
Als beteiligte Personen an diesen Company Days lässt sich sagen, dass die Schüler interessiert am Thema waren und auch gute sachbezogene Fragen gestellt haben. Wir wünschen den Schülern noch weiterhin viel Erfolg“ schrieb uns Frau Katrin Kortschak aus der S REAL Filiale in Leibnitz.
“Uns haben die zwei Company Days sehr gut gefallen und wir haben viel Neues gelernt. Vor allem die Objektbesichtigungen als auch die rechtlichen Grundlagen waren sehr spannend. Wir haben viele nützliche Hinweise und Ratschläge für die Zukunft bekommen und werden uns sicherlich im zukünftigen Immobilienerwerb leichter tun. Auch realisierten wir durch die Company Days den eigentlichen Aufwand um eine Immobilie zu verkaufen. Die Erfassung und Einholung der notwendigen Daten sind komplizierter und zeitaufwendiger als wir angenommen haben. Die unterschiedlichen Arten von Verträgen, welche im Zusammenhang mit dem Immobilienverkauf oder -erwerb stehen, waren auch sehr interessant. Besonders gut gefallen hat uns auch das Thema Immobilienbewertung. Wir lernten, dass Immobilen von Person zu Person anders bewertet werden und dass eine subjektive Meinung für einen Makler sehr wichtig ist. Das Hak-Forward Projekt hat uns sehr gut gefallen und wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten, die es uns ermöglicht haben diese Erfahrung zu machen.”
Marvin Kahr, Damaris Pichler, Christian Wieser (4aj)
Wir möchten uns sehr herzlich bei der Wirtschaftskammer Steiermark, bei den teilnehmenden Unternehmen und allen weiteren Mitwirkenden bedanken, ohne die das Projekt nicht möglich gewesen wäre. Ein großes Lob gilt auch den engagierten Schüler*Innen, welche heuer so zahlreich am Projekt teilgenommen haben.
Mag. Elke Rößler (Projektorganisation)