17 Mai Intercrosse – eine neue sportliche Herausforderung
An der HAK/HAS Leibnitz sind wir bemüht, unseren Unterricht ständig weiterzuentwickeln, um diesen lehrreicher und abwechslungsreicher für die Schüler:innen zu gestalten. So wurde im Zuge des Sportunterrichts eine im schulischen Bereich noch junge und unbekannte Sportart erprobt bzw. ausprobiert: Intercrosse.
Intercrosse ist eine Variation von Lacrosse. Dabei ist das Ziel, den Ball, der etwa so groß wie ein Tennis-Ball ist, in das gegnerische Tor zu befördern. Und das geschieht mit einem sogenannten Stick. Ein Stick ist ein Schläger, der an einem Ende eine Art Korb trägt, mit dem der Ball gefangen, gepasst und geschossen werden kann. Intercrosse wird zudem ohne Körperkontakt gespielt.
Die Schüler:innen hatten eine Menge Spaß beim Betreten dieses sportlichen Neulandes und konnten dabei auch Werte und Fähigkeiten wie Teamgeist, Taktik, Ausdauer, Schnelligkeit und Ballgefühl schulen.
Die HAK/HAS Leibnitz möchte sich vor allem bei den Sportunion Graz Gladiators bedanken, die Materialien wie Bälle und Sticks zur Verfügung stellten, ohne die diese neue sportliche Erfahrung für unsere Schüler:innen nicht möglich gewesen wäre.
Mag. Christian Wiedemaier