Lehrausgang der 3CJ zum Tempelmuseum am Frauenberg

Lehrausgang der 3CJ zum Tempelmuseum am Frauenberg

Lehrausgang der 3CJ zum Tempelmuseum am Frauenberg

Am Dienstag, dem 7. Oktober 2025, machte unsere Klasse einen Lehrausgang in das Tempelmuseum auf dem Frauenberg in der Nähe von Leibnitz. In Begleitung von Herrn Direktor Sametz machten wir uns nach der vierten Unterrichtsstunde zu Fuß auf den Weg.

Dort angekommen wurden wir von einer fachkundigen Expertin empfangen. Danach gingen wir ins Tempelmuseum, wo wir Gegenstände aus früherer Zeit erhielten. Dabei mussten wir herausfinden, wofür sie damals dienten und welche modernen Gegenstände wir heute – oft in veränderter Form – an ihrer Stelle benützen. Dies war nicht einfach, aber es war sehr interessant zu sehen, wie die Menschen früher gelebt haben. Außerdem bekamen wir in einem kurzen Vortrag noch ein paar allgemeine Informationen über die frühere Zeit. Auf diese Weise haben wir einen guten Einblick in das damalige Leben bekommen und konnten uns fast schon in dieses zurückversetzen.

Anschließend gingen wir in den Keller und sahen uns dort ein paar antike Steinstatuen an. Überrascht hatte uns dabei, dass man bei Statuen allein anhand von Symbolen oder Merkmalen erkennen kann, wen sie darstellen. Unserem Mitschüler, Emar Dzambic, wurde sogar die Ehre zuteil, eine damalige Kleidung von Adeligen zu tragen.

Schließlich traten wir den Heimweg an. Damit ging ein interessanter, aber auch lustiger Lehrausgang zu Ende.

Schüler:innen der 3CJ