Am Anfang dieses Schuljahres konnten Maria Neuhold und ich, Florian Brugger aus der 3AJ im Rahmen des Französischunterrichts an unserer Schule, und mit Unterstützung der Initiative „Erasmus+“ der Europäischen Union, sowie der Bildungsdirektion Steiermark, als Teil des Schüleraustausches „Dohnal-Veil“ einen Monat eine Schule in Frankreich besuchen, und somit unsere sprachlichen, kulturellen und sozialen Kompetenzen stärken.
Gemeinsam mit anderen Schulen der gesamten Steiermark wurde die Anreise und ein dreitägiger Aufenthalt in Nizza koordiniert, wo wir einen „Crashkurs“ zum alltäglichen Leben in einer französischen Familie durch die Organisation „Francophonia“ erhielten. Natürlich hatten wir auch Zeit, uns mit der Stadt vertraut zu machen und diese zu erkunden.
Danach ging es weiter zu den Gastfamilien, bei denen wir die nächsten vier Wochen lebten, und die uns durch den (durchaus anstrengenden) Alltag eines Schülers bzw. einer Schülerin in Frankreich begleiteten und mit denen wir viele spannende Erfahrungen sammeln konnten.
Nun dürfen wir auch unsere Austauschschüler:innen bei uns an der Schule herzlich begrüßen, und hoffen, dass sie in dem Monat, den sie hier verbringen, wertvolle Erfahrungen sammeln.
Besonderer Dank gilt Herrn Prof. Kaiser-Kaplaner sowie Frau Prof. Danner des B(R)G Leibnitz, welche uns dieses Erlebnis ermöglichten.