Am Donnerstag, dem 12. September 2024 hatte unsere Klasse, die 2CJ, einen fünfstündigen Workshop mit dem Titel „Verrückt? Na und!“ zum Thema seelische Gesundheit.
Wir wurden von einem fachlichen Experten, der sich auf diesem Gebiet sehr gut auskennt, und einer Betroffenen, die aus Erfahrung aufgrund eigener psychischer Gesundheitsprobleme sprach, betreut. Dabei haben wir viel über psychische Krankheiten und ihre schweren, langfristigen Folgen gelernt. Ein Beispiel dafür ist die Depression, die einen mentalen Zusammenbruch bedeuten kann.
Wir erfuhren aber nicht nur viel über seelische Krankheiten, sondern auch einiges darüber, was man dagegen tun kann. Ein Vorschlag war: Man sollte mit Vertrauenspersonen wie z.B. Eltern oder Freunden reden, um gemeinsam eine Lösung zu finden.
Wenn jedoch auch das nicht mehr hilft, sollte man sich unbedingt Hilfe von Psycholog:innen holen. Unter der Notrufnummer 147 Rat auf Draht kann man jederzeit kostenlos und anonym mit Bezugspersonen über alle Anliegen sprechen.
Insgesamt war es ein sehr interessanter und informativer Workshop, der uns allen das Thema der psychischen Gesundheit nähergebracht hat.