Verkehrssicherheitsberatung

„Verkehrssicherheitsberatung“ war der Titel eines Vortrages, welcher uns am 17. Dezember 2019 ordentlich zum Nachdenken anregte und uns sicher lange in Erinnerung bleiben wird. Wir, die 4AJ/BJ und 3AS durften uns 3 Schulstunden mit zwei Herren der Landespolizeidirektion intensivst mit diversen Themen betreffend Unfällen und deren gerichtliche Folgen oder Alkohol am Steuer auseinandersetzen. Besonders geprägt haben uns Aufnahmen von Unfällen, die durch „kleine“ Unachtsamkeiten wie ein Blick aufs Handy oder durch zu hohe Geschwindigkeiten zustande gekommen sind.

Hier einige Statements von Schülern/innen der 4AJ:

„Der Vortrag war sehr interessant. In Zukunft werde ich mich auf jeden Fall mehr auf das Fahren konzentrieren und Blicke auf mein Handy vermeiden.“

„Für mich war der Vortrag sehr lehrreich da ich mir viele Gedanken über die Auswirkung von Alkohol und Drogen am Steuer gemacht habe. Auf Radarkontrollen werde ich in Zukunft auch mehr Acht geben, da diese rechtliche Konsequenzen haben, die mich als Führerscheinneuling schwer treffen können.“

„Ich finde es sehr gut, dass Jugendliche bzw. Führerscheinneulinge auf Gefahren beim Autofahren aufmerksam gemacht werden. Ich werde definitiv mehr aufpassen beim Autofahren.“

Maria Felgitscher, 4AJ