Workshop der 3a Handelsschule Leibnitz "Wie normal ist radikal?"

Wie normal ist radikal?

Workshop zum Thema Extremismus und Radikalisierung von Alex Mikusch (Verein SPUNK) in der 3a

Am 24.November haben die Schüler:innen der 3a an einem Workshop zum Thema Extremismus und Radikalisierung teilgenommen. Alex Mikusch vom Verein SPUNK in Graz hat in 5 Unterrichtsstunden vieles besprochen und erklärt: von Neonazis, Rechtsrock, Sekten und Ritualen, Antisemitismus, Islamfeindlichkeit und dem aktuellen Nahostkonflikt über Sexismus und Verschwörungstheorien bis hin zum österreichischen Verbotsgesetz und den darin enthaltenen verbotenen Symbolen. Die Schüler:innen konnten offen sämtliche Fragen stellen, die alle von ihm beantwortet wurden. Mit aktuellen Videos, Fotos und Musiktexten konnte Herr Mikusch Vorurteile aufklären und hat damit dazu beigetragen, dass sich die Schüler:innen im Umgang mit Vorurteilen, Stereotypen und radikalisierten Social-Media-Inhalten besser gewappnet fühlen und anfangen, eventuelles extremistisches Gedankengut zu hinterfragen.

Der Workshop wurde über den ÖAD ausgeschrieben.

Mag. Sabrina Seidl und die Schüler:innen der 3a