Aktuelles

Verrückt? Na und? – Workshop der 1as

Der Workshop „Verrückt – na und?“ fand für die 1a Has am Dienstag statt. Die SchülerInnen erlebten ihn durchgehend als gelungen und hilfreich. Da sie sich sonst kaum Gedanken darüber machen, wie wichtig die seelische Gesundheit für jeden einzelnen ist, wurde ihnen an Hand von

Weiterlesen »

Geografie-Lehrausgang zum Schloss Seggau

In den ersten Schulwochen machten sowohl der 1AJ-Jahrgang der HAK als auch die 1a der Handelsschule zweistündige Lehrausgänge zum Schloss Seggau. Bei wunderschönem Herbstwetter konnten sie selbst Eindrücke von der südsteirischen Landschaft gewinnen.

Weiterlesen »

Unterrichtspraktikant/in für Wirtschaftspädagogik

Mein Name ist Heidi Albrecher und ich bin 40 Jahre alt. Nach der Matura an der HLW Deutschlandsberg habe ich Betriebswirtschaft an der Universität Graz studiert. In meiner Berufslaufbahn habe ich mich vor allem auf die beiden Bereiche Personalentwicklung und Marketing spezialisiert.

Weiterlesen »

Verrückt? Na und! Seelisch fit in Schule und Ausbildung

Die ersten Jahrgänge besuchten am Dienstag, dem 2. Oktober, einen sechsstündigen Workshop mit dem Thema „Verrückt? Na und!“. Jeweils zwei TrainerInnen vom Dachverband der sozialpsychiatrischen Vereine und Gesellschaften Steiermarks arbeiteten mit einer Klasse, um sich schrittweise dem Thema der seelischen Gesundheit anzunähern.

Weiterlesen »

Eine süße Tat

Die SchülerInnen und LehrerInnen der HAK/HAS haben zur Zeit die Chance, eine süße Tat zu setzen und köstliche Schokopralinen oder süßsaure Zootiere zu erwerben. Mit dieser Aktion wird der faire Handel und der Umweltschutz unterstützt, sowie ein Beitrag zur Nachhaltigkeit geleistet.

Weiterlesen »

Wie bewerbe ich mich richtig?

Am 13. September fand in den Abschlussklassen 5AJ und 5BJ ein Workshop zum Thema „Bewerbung“, organisiert und durchgeführt von der Steiermärkischen Bank, statt. „Wie bewerbe ich mich bei einem Unternehmen richtig“, ist eine häufige Frage, die wir Jugendlichen uns stellen.

Weiterlesen »

Eröffnungsgottesdienst

Die Leere füllen Am Freitag der ersten Schulwoche feierte Herr Pfarrer Mag. Anton Neger mit den SchülerInnen und LehrerInnen unserer Schule den Gottesdienst. Dabei dachten wir darüber nach, dass dieses Schuljahr – wie auch unser Leben – wie ein leeres Glas vor uns liegt, das

Weiterlesen »