MOS-Zertifizierungen an der HAK/HAS Leibnitz

MOS-Zertifizierung

Uns, den SchülerInnen der HAK/HAS Leibnitz, wurde angeboten an den MOS-Zertifizierungen teilzunehmen und unsere IT-Kompetenzen unter Beweis zu stellen. Diese weltweit anerkannten Zertifizierungen sind in den Office-Programmen Word, Excel, PowerPoint, Outlook und Access möglich und stellen einen Vorteil für unser kommendes Berufsleben dar.

Eine Hand voll SchülerInnen aus den 3. Jahrgängen der HAK hat sich entschieden, dieses Angebot in Anspruch zu nehmen. Darauf vorbereitet haben wir uns in einigen, zur Verfügung gestellten Unterrichtsstunden und in unserer Freizeit mit easy4me.plus. Auf dieser Website gibt es zahlrei-che Übungen, Lernvideos und Lösungen für verschiedene Bereiche. Besonders gefallen haben mir die Vorbereitungsprüfungen, die eine gute Mischung aus allen Teilbereichen einer MOS-Prüfung enthalten.

Vor der Prüfung meldeten wir uns bei Certiport an, wählten die gewünschte Prüfung und konnten schon starten. Die zur Verfügung stehende Zeit ist ausreichend, trotzdem muss ich sagen, dass man zügig arbeiten sollte. Hat man eine Teilaufgabe fertig, kann man diese zur Weiterbearbeitung, zur Überprüfung oder als fertig markieren. Ist man mit allen Aufgaben fertig, erscheint eine Tabelle, in der man sieht, welche Teilaufgaben zur Weiterbearbeitung markiert sind und diese kann man dann noch überarbeiten. Hat man die Prüfung abgegeben, bekommt man gleich Bescheid, ob man bestanden hat oder nicht.

Michaela Bandur, 3AJ