Heroes – Gegen Unterdrückung im Namen der Ehre

Schüler*innen der ersten Jahrgänge nahmen im Rahmen des Ethikunterrichts am Workshop „Heroes – Gegen Unterdrückung im Namen der Ehre“ teil. Heroes ist ein präventives Gleichberechtigungsprojekt, bei dem sich junge Männer mit ihren Erfahrungen und Fähigkeiten für ein freies, selbstbestimmtes und gleichberechtigtes Leben für alle Menschen einsetzen. Bereits zum zweiten Mal durften wir Heroes-Gruppenleiter Abi Andrä bei uns willkommen heißen, der die Schüler*innen dazu ermutigt hat, ihre eigenen Einstellungen und Verhaltensweisen zu reflektieren.

Anbei einige Eindrücke der Schüler*innen:

„Ich fand den Workshop sehr informativ. Man hat gelernt, wie unterschiedlich Frauen und Männer bewertet werden – das hat einem sehr die Augen geöffnet.“ (Julian 1BJ)

„Ich fand den Workshop sehr interessant. Ich habe verstanden, dass der Begriff „Ehre“ schwer zu erklären ist und es sowohl bei Frauen als auch bei Männern total normal ist, seine Gefühle zu zeigen.“ (Alina, 1AS)

„Ich fand den Workshop ziemlich cool. Die Themen, über die wir gesprochen haben, waren sehr interessant. Und Abi war auch sehr nett!“ (Catalin, 1AS)

„Mir hat der Workshop wirklich sehr gefallen. In der Klasse waren nicht alle derselben Meinung und es wurde diskutiert. Ich habe viele neue Dinge und Begriffe gelernt.“ (Adisa, 1CJ)