Vom Schwimmer zum Allroundschwimmer

Rund 7% der Bevölkerung in Österreich sind Nichtschwimmer:innen, 24% der Österreicher:innen schätzen ihre Schwimmkenntnisse als sehr unsicher bis mittelmäßig ein. Die Zahl der tödlichen Badeunfälle in Österreich nimmt stark zu.

Als Institution Schule ist es uns als HAK/HAS Leibnitz ein großes Anliegen und unsere Pflicht zukünftige Generationen in der Sportart Schwimmen bestmöglich auszubilden. Daher konnten im Zuge des Sportunterrichts die Schüler:innen das Schwimmabzeichen des Allroundschwimmers erwerben. 200 m Schwimmen in zwei Lagen, 10 m Streckentauchen, Kenntnis der Selbstrettung und noch viele weitere Kriterien mussten die Schüler:innen meistern. Die Prüfung wurde im Schwimmbecken der Therme Bad Radkersburg absolviert, sodass die „Absolvent:innen“ nach abgelegter Prüfung noch einen ruhigen Nachmittag in der Therme verbringen konnten. Im vorangegangenen Schuljahr konnten 7 Kandidat:innen die Aufgaben positiv meistern. Wir gratulieren herzlichst.