EASY DRIVERS Radfahrschule zieht positive Bilanz

Die Messe zum Erasmus+ Projekt „Re-Cycling“ war ein voller Erfolg

Leibnitz, 22. März 2024 – Rund 350 Besucher*innen zog es am 15. März nach Leibnitz auf die große „Re-Cycling“ Messe, welche im Rahmen des Erasmus+ Projekts von der EASY DRIVERS Radfahrschule, der HAK/HAS Leibnitz und der Gemeinde Leibnitz organisiert wurde. Ziel des Projekts ist es, Kindern und Jugendlichen nach der Pandemie einen gesunden und aktiven Lebensstil näherzubringen und gleichzeitig das Radfahren als grüne Art der Fortbewegung weiter zu etablieren. Als einer der größten Dienstleister für Radfahrkurse in ganz Österreich ist die EASY DRIVERS Radfahrschule stolzer Partner des Projekts und war auch auf der Messe präsent.

Informationen rund um Fahrrad, E-Bike, Scooter und Co.

Die Messe bot ihren Besucher*innen ein breites Angebot an Infoständen und Aktionen. Mindestens acht Stände galt es für alle Anwesenden zu besuchen und erfolgreich mit einer Unterschrift der dort anwesenden Lehrperson zu verlassen. Auf diese Weise konnte sichergestellt werden, dass die Messe für alle Besucher*innen einen Mehrwert bietet und künftig zu mehr Sicherheit und Fahrspaß beitragen kann.

Neben Ständen zur allgemeinen Projektvorstellung gab es auch verschiedene Stationen, die über Verkehrssicherheit im Allgemeinen oder die Funktionalität sowie Kontrolle eines Fahrrads informierten. Wichtige Informationsarbeit leistete auch Special Olympics an einem eigenen Stand, der über Handbikes informierte und aufklärte. Die EASY DRIVERS Radfahrschule bot ein breites Programm an verschiedenen Ständen an. So informierten sie über die Ausbildung zu Radfahrlehrer*innen sowie über die Nutzung von E-Bikes, Scootern und E-Scootern. Ein besonderes Highlight waren sicherlich auch der Reparaturstand und der Geschicklichkeitsparcours der EASY DRIVERS Radfahrschule, bei dem Hobby-Schrauber*innen und Rad-Enthusiast*innen ihr Können unter Beweis stellen durften.

„Dass die Messe ein solcher Erfolg war, betont die Relevanz des Projekts. Nachhaltigkeit und Sicherheit im Straßenverkehr sowie die Liebe zum Radsport an Kinder und Jugendliche weiterzugeben, ist eine wichtige Aufgabe, der wir uns gerne annehmen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und freuen uns schon auf die weitere Zusammenarbeit mit den nationalen und internationalen Partnerinnen und Partnern des Projekts“, freut sich Werner Madlencnik, Geschäftsführer der EASY DRIVERS Radfahrschule.

Direktor Mag. Christian Sametz

Fotokredit: ©EASY DRIVERS Radfahrschule

Über EASY DRIVERS Radfahrschule

Die EASY DRIVERS Radfahrschule ist Österreichs größer Dienstleister für Radfahrkurse. In Kooperation mit dem Netzwerk der EASY DRIVERS Fahrschulen werden österreichweit Radfahrkurse für Kinder, Schüler*innen und Erwachsene angeboten. Egal welches Fahrrad – ob Laufrad, E-Bike, Mountainbike, Fatbike, Lastenfahrrad oder (e)Scooter: Die Kurse decken das gesamte Spektrum des Radverkehrs ab und tragen mit fundierten Praxis- und Theoriekursen zu klimafreundlicher, gesundheitsfördernder Mobilität sowie erhöhter Sicherheit im Straßenverkehr bei. Pro Jahr betreut die EASY DRIVERS Radfahrschule über 1.500 Schulen aus allen österreichischen Bundesländern und bildet auch zertifizierte Radfahrlehrer*innen aus. Mehr als 200.000 Absolvent*innen nutzten bereits das Angebot der EASY DRIVERS Radfahrschule.

Rückfragen:
UNIQUE relations